SKROT (Spannungs-Kontroll-Regulierungs- und Optimierungs-Training)

Grundsätzliches

Die Progressive Realaxation ( PR ) von Edmund JACOBSON ist in Deutschland sehr bekannt geworden. Ich habe während meiner klinischen Zeit über 60.000 Personen PR gelehrt und habe durch intensive Diskussion mit ihnen viel lernen dürfen.
JACOBSON, der Erfinder dieser Methode, hat sein Leben lang über PR geforscht und sehr viel veröffentlicht. Trotzdem ist diese Methode weltweit bekannt geworden vor allem durch WOLPE, einen führenden Psychologen der Nachkriegszeit und durch die Sekundärliteratur von BERNSTEIN/BORKOWETZ: "Entspannungs-Training, Handbuch der progressiven Muskelentspannung". Dadurch sind die Arbeiten von JACOBSON etwas in Vergessenheit geraten und alle, die PR anwenden, beziehen sich auf das Verfahren von Bernstein/Borkovec. Ich habe mich intensiv mit der PR beschäftigt und dabei auch auf die Primärliteratur von JACOBSON selbst zurückgegriffen. Dabei fiel mir u.a. auf, dass JACOBSON seine Methode nur selten "progressive relaxation" nannte, meisten verwandte er den Begriff: "tension control technique". Diese Bezeichnung kommt der vielfältig geäußerten Intention von JACOBSON viel näher, als die allgemein verwendete "progressive relaxation"!
Bei der Übersetzung ins Deutsche werden die Unterschiede klarer:
Schon "progressive relaxation" wird normalerweise in Deutschland nicht "Progressive Relaxation" genannt, sondern - getreu Bernstein/Borkowetz - "Progressive Muskelentspannung". Manche nenne sie: "Tiefmuskel-Entspannung" oder ähnlich! In diesen Bezeichnungen stecken zwei Schwierigkeiten, um nicht zu sagen Fehler:

  1. Die Fokussierung auf "Muskeln" ist m.E. eine fundamentale Fehleinschätzung der Intention von JACOBSON, der den ganzen Menschen im Visier hatte.
  2. Die Fokussierung auf "Entspannung" zumindest so wie sie hier schwerpunktmäßig betrieben wird, ist nicht im Sinne von JACOBSON; Entspannung ist - wenn auch ein wesentlicher - so doch nur ein Teil von "tension control".

Wenn man versucht, "tension control technique" zu übersetzen, so stößt man vor allem auf die Schwierigkeit, dass der amerikanische Begriff "control" und das deutsche Wort "Kontrolle" zwei völlig unterschiedliche Inhalte haben und nicht einfach austauschbar sind. Im deutschen "Kontrolle" steckt immer etwas drin von: jemandem über die Schulter schauen und kontrollieren, ob er auch alles richtig macht. Das ist nicht Inhalt des amerikanischen "control". Dieses Wort bedeutet viel mehr so etwas wie Regulierung und Optimierung. Dies ist eingeflossen in meinen Versuch, das JACOBSONsche "tension control technique" zu übersetzen.

Ergebnis war:

K ontroll
S pannungs R egulierungs T raining
O ptimierungs

oder: SKROT von Martin Junghöfer


(Zugegeben: "SKROT" klingt nicht schön! Einen anderen, wohlklingenderen Begriff habe ich bis heute nicht gefunden.
In ihm steckt aber das ganzes Universum der über 50-jährigen Jacobsonschen Arbeit!)

JACOBSON warnte immer wieder vor zu schneller Ergebniserwartung:
"Learning to relax cannot be achieved in two lessons, but wishful thinking can make it appear so!"
"Entspannung kann nicht in zwei Unterrichtsstunden erlernt werden, aber Wunschdenken kann es so vorgaukeln!"
Er meint damit - und das sagte er immer wieder -, dass man lange Zeit, Geduld und regelmäßiges Training braucht, um die richtige Entspannung bzw. Spannungskontrolle zu erreichen!
Jacobson betont, daß man mindestens zwei Jahre regelmäßigen Übens brauche, um das Relaxen zu erlernen. Ich meine, daß man heutzutage diese Auffassung etwas relativiert sehen kann. Er hat Recht, wenn er betont, daß nur langes und regelmäßiges Üben zu nachhaltigen Ergebnissen führt. Ich habe lange daran gearbeitet, ein intensiviertes Verfahren zu entwickeln, um diese "zwei Jahre" deutlich zu reduzieren. Ich hatte das Glück, jahrelang mit sehr vielen Menschen arbeiten zu dürfen. Durch ständige Rückmeldung konnte ich so SKROT entwickeln. Jacobson hat seine grundlegenden Erkenntnisse im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gewonnen; seit dem hat sich einiges weiter entwickelt, die Wissenschaft ist nicht stehen geblieben, auch andere haben Weiterentwicklungen generiert.
Das hier vorliegende Verfahren (SKROT) ist also eine Weiterentwicklung der bekannten Progressiven Relaxation. Mein Ziel war es, über die reine - sicherlich auch wünschenswerte - Entspannung hinaus zu einer Spannungskontrolle zu kommen, die im Alltag, in stressenden Situationen unmittelbar nutzbringender anzuwenden ist. Dies Ziel ist zwar schon in der PR von JACOBSON angelegt, ist hier aber deutlicher herausgearbeitet. Da die PR im SKROT enthalten ist, wird im Folgenden nur noch ein Begriff verwendet:

SKROT.


Die wesentlichen Ziele von SKROT sind:
  • Reduktion der erhöhten, autonomen Erregung (= Nervosität u. v. a.)
  • Erhöhung der Wahrnehmungsfähigkeit (= Sensibilität) für (unnötige) Verspannungen;
  • Ökonomischer Einsatz von Energie;
  • Stress - Bewältigungs - Strategie;
  • Reduktion unnötiger Medikamente: Schlafmittel, Schmerzmittel, Psychopharmaka usw.;
  • Fähigkeit, schnell zur Ruhe zu kommen;
  • Automatisierung der Entspannung;
  • eine besserer, vernünftigerer Umgang mit sich selbst;
  • Dämpfung der Reaktionsbereitschaft Ihres Körpers, unnötig oft mit Hochspannung zu reagieren.

Kontraindikation: Es gibt für das SKROT KEINE Kontraindikation!

K ontroll
S pannungs R egulierungs T raining
O ptimierungs

Das SKROT bietet die Möglichkeit, den vielfältigen Anforderungen des Lebens ressourcensparend zu begegnen, um Überforderungen abzubauen und zu vermeiden und die beglückenden und schönen Seiten des Lebens besser genießen zu können.


Dipl.-Psych. Martin Junghöfer
eMail: dp-mj@web.de


Anti-Bruxismus-Therapie
Die dritte Säule der Anti-Zahnknirsch-Therapie besteht darin, dass diejenigen, die diese Therapie durchführen, täglich SKROT trainieren. Dadurch wird vor allem zweifaches erreicht:
  1. wird das allgemeine Erregungsniveau dadurch erheblich abgesenkt und
  2. wird die Höhe der Erregungsspitzen gedrosselt.
Dies ist unabdingbarer Bestandteil der Anti-Bruxismus-Therapie, nur dann, wenn (annähernd) täglich trainiert wird, kann die Therapie in so kurzer Zeit nachhaltig greifen.
Dazu erhalten meine PatientInnen einen Set von drei CD´s mit einer schriftlichen Anleitung, die mündlich ergänzt wird.

Eine weitere von mir bevorzugte und von mir empfohlene Methode ist:

Relaxation Response

von Herb BENSON.
Ich bin mehr zufällig durch Sekundär- und Tertiärliteratur auf diese Methode gestoßen, die mich sofort in ihren Bann zog. So habe ich dann herausgefunden, dass Benson lange geforscht hat über die Wirkungen unterschiedlicher Entspannungstechniken: PR, AT, verschiedene Meditationstechniken usw. Er hat versucht herauszufinden:
  • wirken sie überhaupt,
  • gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit,
  • was an ihnen wirkt und was nicht,
  • welche Methode hilft bei welcher Störung und welche nicht?
  • usw. ?
Dann hat er etwas m.E. geniales gemacht:
er hat die nachgewiesen wirksamsten Anteile aus PR, AT und Meditation zusammengefasst in eine einzige Methode und nannte diese: relaxation response (RR). Ich habe sie ins Deutsche übersetzt und in meinen Sprachduktus übertragen und sie dann in Bad Neuenahr und in Borkum mit vielen PatientInnen eingeübt und mit ihnen kontinuierlich verbessert. Die Rückmeldungen waren sehr ermutigend: diese Methode ist sehr leicht zu lernen und hochwirksam!

Diese CD´s kann man bei mir erhalten, um die vielfältigen positiven Konsequenzen des SKROT und der RR für sich nutzbar zu machen.

Ihre Bestellung richten Sie entweder an meine Postanschrift an:
Dipl.-Psych. Martin Junghöfer
Pionierstr. 2
53175 Bonn

oder an meine Email-Adresse: dp-mj@web.de


Ich habe alle von mir besprochenen und entwickelten Methoden auf CD gebrannt und sie der Einfachheit halber in ein Dreierset zusammengefasst:

4 CDs: "Innenwelten"

Progressive Relaxation, PR (nach Jacobson);
Spannung Kontroll Regulierungs Optimierungs Training, SKROT (von mir);
Relaxation Response, RR (nach H. Benson) Kurz- und Langversion (von mir);
zwei allgemeine Hypnosesitzungen (von verschiedenen Autoren, übersetzt und zusammengestellt von mir):
1. Gesundheit, persönliche Entwicklung,
2. Tiefentspannung, Schmerzbewältigung;
Mentale Übung (nach Chr. T. Eschenröder);

alles von mir gesprochen;

incl. ein Kurzeinführungsbooklet;

alles zusammen zum Preis von 25,00 €